Prangerschützen

Die Neukirchner Prangerschützen mit Pfarrer

Josef Mascherbauer,

Ein lang ersehnter Wunsch ist 1999 in Erfüllung gegangen. Unser Schützenbruder Johann Hübleitner verbrachte viele Stunden in seiner Werkstatt, um diese einzigartigen Prangerstutzen nach seiner Idee und in mühevoller Handarbeit anzufertigen.

Zum 50. Geburtstag von Oberschützenmeister Herbert Hahn wurde ihm der erste Prangerstutzen zum Geschenk überreicht - mit den Worten: „...der kert jetzt dir - schau dast woas zoambringst!". Dies war die Geburtsstunde der Neukirchner Prangerschützen.

Bereits der erste öffentliche Auftritt erfolgte 2000 beim Musikfest des MV Neukirchen. 2002 ging mit großem Erfolg das Gründungsfest mit Fahnenweihe über die Bühne.

In den Jahren haben sich die Neukirchner Prangerschützen im Inland sowie im Ausland einen sehr guten Namen gemacht. Der Terminkalender ist voll mit Ausrückungen zu kirchlichen sowie weltlichen Festen, die sie durch ihr Auftreten lautstark ankündigen dürfen.

Höhepunkte waren 2005 Frankfurt am Main, Begleitung des Gmundner Weihnachtsbaumes und 2006 Eröffnung der 666sten Schueberfour in Luxemburg - einer der größten Jahrmärkte in Europa.

Fest der Partnerschaft "40 Jahre Düren - Altmünster" 16.09./18.09. 2011 in Düren. Die Neukirchner Prangerschützen waren dabei

Höhepunkt 2011 war wohl die Einladung unseres BGM Hannes Schobesberger,  beim Partnerschaftsfest 40 Jahre Düren / Niederau Altmünster / Neukirchen in Düren mitzugestalten.

Für die Neukirchner Prangerschützen war es eine Ehre hier teilnehmen zu dürfen.

Am Freitag 16. September 11:50 Abflug Salzburg Richtung Köln. Transfer nach Düren war bereits nach 500 Metern beendet, Bus eingegangen. 10 min. vor dem ersten Auftritt sind wir dann wohlbehalten in Düren eingetroffen.

Samstag 17. September dann der Festsalut an der Rathausempore in Düren. Hunderte Zuseher spendeten uns einen großartigen Applaus.

In einer 14-stündigen Fahrt "karrten" unser Urgestein Stamperl Lois und Schützenkamerad Vize BGM Helmut Quatember unsere Koffer und Prangerstutzen nach Düren.

Nochmals auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön. Bei allen Teilnehmern besonders HPTM Robert Thalhammer und unseren Marketenderinnen, darf ich mich nochmals im Namen der Neukirchner Prangerschützen sehr herzlich bedanken, euer OSM Herbert Hahn.

Feierliche Übergabe der Gedenkmedaillen an die Schützen, die beim Ehrensalut unseres Europapräsidenten Karl Otto von Habsburg bei den Beisetzungsfeierlichkeiten in Maria Zell anwesend waren.

Übergeben wurden die Medaillen sowie Urkunden vom Obmann der O.Ö. Prangerschützen, Konsulent Mayor Franz Huber, anlässlich der Weihnachtsfeier des Union Schützenvereines Raika Neukirchen.

Folgende Prangerschützen gaben ihm die letzte Ehre: Gottfried Schachinger, Karl Schuller, Dominik Ellmauer, Klaus Treml, Alois Höller, OSM Herbert Hahn. Allen ein herzliches Dankeschön.

50 Jähriges Priesterjubiläum in Neukirchen!

Nach einem Jahr ohne Seelsorger, übernahm Pfarrer Josef Mascherbauer 1974 die Pfarre Neukirchen. Nun sind es bereits 38 Jahre, die unser Hochwürden in unserem Ort lebt und wirkt.

1999 wurden dann die Neukirchener Prangerschützen gegründet, er war ein erster Befürworter,  so sind sie bis heute ein fester Bestandteil für die Ankündigung kirchlicher Festlichkeiten.

Am 8. Juli 2012 bei der Frühmesse wurde das 50 jährige Priesterjubiläum durch einen donnernden Salut im Aurachtal angekündigt. Der Festzug, angeführt vom Musikverein Neukirchen mit den Ortsvereinen wurde feierlich gestaltet. Anschließend wurde die Ehrung des Jubilars von BGM Hannes Schobesberger im Namen der Bevölklerung durchgeführt.

Die Neukirchener Prangerschützen wünschen unserem Gönner Pfarrer Josef Mascherbauer noch viele Jahre der Gesundheit.

OSM Herbert Hahn

Die Neukirchner Prangerschützen im Blitzlicht

Seefest Altmünster im Juli 2015

150 Jahre Musikverein Kumitz

Gemeinde Kainisch Steiermark

Eröffnung Märchennacht Traunkirchen August 2015

Die Neukirchner Prangerschützen bei der Eröffnung

der Urfaharaner Herbstmesse 2015

Am"  Peterstag " ( Peter & Paul ) wird in Neukirchen seit zig Jahren ,zu den Mittagsglocken mit Salutschüssen

zum Gebet aufgerufen. Seit 15 Jahren haben diese Ehrenvolle Aufgabe die Neukirchner Prangerschützen  übernommen.

Am Vorplatz der NMS und der VS sowie mit dem Kindergarten , versammeln sich die Schüler mit den Lehrkräften um gemeinsam zu den Mittagsglocken mit unserem Geistlichen Rat Pfarrer Josef Mascherbauer das " Petersgebet" zu beten

Schützenhochzeit bei den Neukirchnerprangerschützen

Am 29. August 2015 beim Gebetleuten um 6 Uhr früh

donnerten die ersten Salutschüsse durch das Aurachtal.

Die Ankündigung für die Hochzeit unserer Marketenderin

Sophie Ebner und ihrem Bräutigam Christian Brandt

Musiker des MV Neukirchen. wir begleiteten unser Ehepaar bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. Nochmals alles Gute , viel Glück und Gesundheit  für eure gemeinsame Zukunft , herzlichen Dank für die

großartige Bewirtung.

Oberschützenmeister Herbert Hahn

Am 31.12.2015( Altjahrestag ) um 15 Uhr gratulierten die Neukirchner Prangerschützen  der  neu gewählten Frau Bürgermeisterin der Marktgemeinde Altmünster  Elisabeth Feichtinger .   Nach der Standesgemäßen Meldung  von Oberschützenmeister Herbert Hahn an die Frau Bürgermeisterin ,deren Heimatort Neukirchen ist , wurde mit  einem  Lauffeuer und einem gemeinsamen Salut

dieses Ereignis lautstark angekündigt.   Für die Großartige Bewirtung ein herzliches Danke-schön.

OSM Herbert Hahn

45 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Düren in NRWF

vom 21. 10. bis 23.10. 2016 wurden diese 45 Jahre gebührend  in Neukirchen der Ursprung dieser Partnerschaft gefeiert. Den Festzug eröffneten die Neukirchner Prangerschützen mit einem weithin hörbaren Ehrensalut.

Fünfkampf der Marketenderinnen des O.Ö. Prangerschützenverbandes in Aurach am Hongar. Im August 2016

Nach spannenden Wettkämpfen erreichten die Neukirchner Markedenterinnen den wohlverdienten ersten und dritten Platz.

Wir gratulieren sehr herzlich.

Großer Auftritt der Neukirchner Prangerschützen am 1. Jänner 2017 in Linz

Am 1. Jänner 2017 pünktlich um 9: 15 Uhr starteten 2 Busse Richtung Linz , an Bord Buss 1 Musikkapelle Neukirchen mit 53 Musiker/innen , Buss 2 Prangerschützen mit 5 Markedenterinnen , unsere Ehrendammen sowie die Frau BGM Elisabeth Feichtinger mit Gatten und Vize BGM Pflichtschulinspektor Franz Spiesberger. Gesamt machten sich 87 Personen zur Präsentation unserer Gemeinde auf den Weg . Bereits 30 Jahre ist es Brauch , das die Prangerschützen des O.Ö. Landesverbandes gemeinsam mit dem Landeshauptmann mit einem Salut das neue Jahr begrüßen.Veranstalter ist die Linzer Altstädter Bauerngmoa unter dem OBM  Kons. Alfred  Läpple , die den Uralten Brauch des Apperschnalzen noch präsentieren. Ein Programmpunkt sind auch die Ulrichsberger Turmbläser.

Aufmarsch zum Landhaus

Musikkapelle Neukirchen

Meldung an den Landeshauptmann

Dr. Josef  Pühringer

durch Oberschützenmeister Herbert Hahn

Grußworte der Frau Bürgermeisterin

Elisabeth  Feichtinger

der Marktgemeinde Altmünster an die ca. 3500 Besucher

Übergabe des Ehrengeschenkes an den Landeshauptmann

Unser Vereinsschnitzer Rudics  Elmar fertigte ein wunderschönes Relief.

Holz rücken mit Pferd

Neujahrssalut der Neukirchner Prangerschützen 1.1.2017 Linz Landhaus